Vivienne Westwood Ethical Fashion Africa

September 28, 2011

Meinen treuesten Lesern müsste bekannt sein, dass Vivienne Westwood unzählige Steine in meinem Brett hat. Dass sie sich für den Klimaschutz einsetzt, dürften ja viele wissen. Jetzt hat sie erneut mit dem International Trade Center eine Taschenkollektion herausgebracht, die aus recycelten Stoffen besteht. Darunter finden sich nicht nur Weekender, sondern auch ein iPad-Etui.
Alle Taschen wurden von Frauen gefertigt, die durch diese Beschäftigung nicht nur Fertigkeiten erhielten, sondern auch eine Vollzeitstelle
mit der sie ihr eigenes Geld verdienen können, um so selbstständig Einfluss auf ihr Leben zu nehmen, das natürlich im Verhältnis zu unserem in keinster Relation steht.
„The bags were hand crafted by marginalised communities of women such as single mothers, widows, HIV/AIDS victims and others living in extreme poverty.“
Westwood ging es nicht darum, möglichst günstig zu produzieren. Im Video unten erklären sie und ihre Mitarbeiter, was sie sich von dieser Produktion erhoffen und versprechen.
„It gives people control over their lives. Charity doesn’t give them control. It’s the opposite, it makes them dependent.“
Die Kampagne wurde von Juergen Teller geschossen und sollte man sich mal anschauen. Ihr Blog ist auch empfehlenswert.

vivienne westwood


Wie gut, dass ich seit Jahren keine Laptoptasche besitze und die mir längst zulegen wollte.
Kaufen kann man die Sachen direkt bei viviennewestwood.co.uk oder bei yoox.com (von dort stammen auch die obigen Bilder).

10 Responses to Vivienne Westwood Ethical Fashion Africa

  1. Lisa on September 28, 2011 at 11:14

    super Sache!

  2. Meike on September 28, 2011 at 14:30

    Gibt es schon einen Link zu den Produkten? Ich finde sie nicht… DANKE!

    • Meike on September 28, 2011 at 14:45

      Vielen Dank! Die sind echt super schön!

      • Vanessa on September 28, 2011 at 15:02

        Gerne, gerne und find ich auch!

        • Meike on September 28, 2011 at 18:57

          und schon gekauft ;-)

          • Vanessa on September 28, 2011 at 19:01

            Ja? Was denn???

  3. Meike on September 28, 2011 at 19:29

    Die Laptop Tasche http://www.yoox.com/item/YOOX/VIVIENNE+WESTWOOD+ETHICAL+FASHION+AFRICA/dept/women/tskay/B490DC11/rr/1/cod10/55005337JO/sts/sr_women80

    Wirklich ein Traum und das Projekt ist einfach nur unterstützenswert. Vivienne=myHero!

    • Vanessa on September 29, 2011 at 16:48

      Hotness, die leg ich mir auch noch zu! ;)

  4. kathrin on March 9, 2012 at 16:09

    Vivienne W ist doch immer die Beste!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*




Abonnieren

bloglovin

Kontakt

contact[at]thepandafck.de
Formspring
Twitter
Presse